PromoBlog

Was für ein Jahr?! Jahresrückblick 2020 bei iPM_Promotion

Was war das für ein Jahr? Durch die Corona-Pandemie stehen wir alle gemeinsam vor unsagbar großen Herausforderungen in allen Bereichen unseres Lebens. Familie und Bildung, Handel und Wirtschaft, Sport und Freizeit, Kultur und Veranstaltungen – nahezu kein Bereich und keine Branche sind nicht betroffen. Unser Marktsegment der Promotion-, Event- und Messeagenturen trifft es besonders hart, da so gut wie das komplette Jahr über keine Veranstaltungen stattfinden konnten und massive Einschränkungen im Handel vorliegen (siehe hierzu auch die Branchenumfrage von Promotionbasis zur Auswirkungen der Corona-Krise auf die Branche).

Da bleibt nur eins: Die Zähne zusammenbeißen und zusammenhalten! Nach diesem Motto haben wir im Frühjahr unser Corona-Angebot gestartet, welches in schwierigen Zeiten den Einstieg in iPM_Promotion erleichtern soll. Hierbei zahlen Neukunden die ersten 3 Monate keine Grundgebühr, erhalten 50 % Rabatt auf die einmalige Einrichtungsgebühr und 20 % Rabatt auf die monatlichen Beiträge im ersten Vertragsjahr sowie aktive Unterstützung und kostenlose Online-Schulungen zur Einarbeitung in das System.

Für uns bei der iPark-Media GmbH stand im Jahr 2020 die Modernisierung und Weiterentwicklung von Promotionbasis im Fokus. Nachdem zum Jahresbeginn der optische Relaunch von Promotionbasis vorgenommen wurde und eine kleine App zur Job-Suche für die Promoter veröffentlicht wurde, lag unser Fokus in der Planung, Konzeption und Umsetzung des neuen Systems von Promotionbasis im Backend und Frontend. Hierbei kommen für uns neue und spannende Technologien zum Einsatz. Von der Nutzung von Symfony mit der API-Platform im Backend über Vue/Nuxt im Frontend samt Anbindung von Strapi als headlessCMS – die API- und Service-orientierte Systemarchitektur basiert auf modernen Komponenten und Technologien.

Nachdem im Backend und Frontend ein flexibles Grundsystem vorbereitet wurde, haben wir mit der konkreten Umsetzung eines Prototypen begonnen. Vom Login und der Registrierung (inkl. den OAuth-Varianten über Google und Facebook) über die Bearbeitung der eigenen Stammdaten in einer neuen Formularstruktur bis zur Ausgabe der Jobs im Listing, der neuen Bewerbungsfunktion und der Suchfunktionalität – viele Aspekte wurden bearbeitet.

Parallel dazu haben wir viel Arbeit in konzeptionelle Themen rund um die Optimierung der neuen Plattform, das Jobanbieter-System und die Verzahnung mit iPM_Promotion und die Umsetzung des neuen Layouts/UI investiert.

Durch die Vielzahl an Themen rund um Promotionbasis ist die Weiterentwicklung von iPM_Promotion etwas in den Hintergrund gerückt. Dennoch gab es mit der Anpassung der MwSt-Sätze sowie der Erarbeitung eines Dashboards mit den verschiedenen Auswertungsmustern auf Basis von Microsoft Power BI spannende neue Themen. Und spannend wird es im neuen Jahr, wenn nach dem Abschluss der Plattform für die Jobsuchenden die Verbindung von Promotionbasis und iPM_Promotion in den Fokus gerückt wird.

Abschließend möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit im vergangenen schwierigen Jahr herzlich bedanken und wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage und ein erfolgreiches und „normales“ neues Jahr 2021!

Posted in: