PromoNews 08/2015: Terminfestlegung durch Kunden/Außendienst
Im August haben wir den urlaubsbedingten Kapazitätsreduzierungen weiter getrotzt und fleißig an neuen Features und Funktionen für unser iPM_Promotion System gearbeitet. Herausgekommen ist der Abschluss des Kundensystems mit der Terminfestlegung durch den Kunden selber.
In der Durchführung einer Sales-Promotion-Aktion möchte der Kunde häufig diverse Zugriffe auf das System haben. So möchte die Vertriebsleitung, die Bereichsleitung und jeder einzelne Außendienstmitarbeiter Zugriff auf das System haben. Jede Ebene soll jedoch nur Einsätze und Daten aus seinem eigenen Gebiet sehen. Dies haben wir in iPM_Promotion und das System zur Kundenintegration bereits durch die Abbildung der Gebiete umgesetzt.
Nun möchte der Außendienstmitarbeiter aber auch noch Termine zu den Standorten in seinem Gebiet hinterlegen können, welche dann von der Agentur besetzt werden müssen. Und genau diese Anforderung wird nun mit der Terminfestlegung abgedeckt. Über einen einfachen Workflow kann der Kunde wählen, in welchem Standort die Termine durchgeführt werden sollen. Er legt die einzelnen Tage fest, die Einsatzzeiten und wie viele Personen an den Tagen arbeiten sollen. Fertig! Die Agentur sieht die neuen Termine direkt im System und kann diese besetzen. Somit kann ein wichtiger Prozessschritt direkt online über das System abgebildet werden, was einen System- bzw. Medienbruch reduziert und die Kommunikation zwischen Agentur und Kunde erleichtert.
Direkt im Anschluss an die Terminfestlegung durch den Kunden haben wir den Fokus auf die Entwicklung des Reportings gelegt. Die Definition, Erfassung und Auswertung von Aktionsberichten fehlt aktuell noch in iPM_Promotion. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Lücke bald zu schließen! Jedoch ist das Thema Reporting ein ziemlicher „Brocken“, da sehr hohe Dynamik sowohl in der Definition der Fragebögen/Formulare für die Erfassung der Daten als auch in der späteren Auswertung der hinterlegten Daten gewährleistet werden muss. Diese hohe Flexibilität war in der alten Version von iPM_Promotion bereits eine große Stärke und dies soll natürlich auch in der neuen Version so sein. Aktuell arbeiten wir an den Grundlagen, d. h. der agenturseitigen Definition eines Fragebogens und seiner Elemente sowie der Einbindung und Hinterlegung dieses Berichtsbogens im Kontext einzelner Aktionen im System.
Ebenso haben wir die abschließenden Migrationen von Bestandskundensystemen auf unsere neue Server-Infrastruktur vorbereitet. Wir sind sehr froh, dass diese arbeitsintensive Aufgabenstellung abgeschlossen werden konnte und künftig wieder mehr Kapazitäten für die Entwicklung zur Verfügung stehen.
Daneben haben wir uns intensiv mit der Planung und Vorbereitung neuer Features rund um iPM_Promotion beschäftigt. Hierbei sind hochinteressante Ideen entstanden. Die Promotion-Branche kann sich freuen – in den nächsten Wochen und Monaten wird in und um iPM_Promotion herum noch sehr viel Spannendes passieren!
Auf den Screenshots sehen Sie den Workflow zur Terminfestlegung durch den Kunden. Hier kann der Kunde neue Termine zu seinen Standorten erstellen und diverse Angaben zu Einsatzzeiten und Personalbedarf hinterlegen.