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PromoNews 04/2017: Budget für Kunden und Promoter-Rückmeldung

Im April haben wir die Umsetzung der neuen Budgetfunktionalität abgeschlossen. Neben einigen Feinheiten im Agentursystem wurde die Funktionalität nun auch in das Kundensystem eingebunden. Künftig kann im Kundensystem über spezifische Rechte definiert werden, ob der Kunde bei der Erstellung von neuen Terminen ein Budget angeben muss. Hierbei ist es im Gegensatz zum Agentursystem so, dass ein Kunde die Terminerstellung nicht vorsetzen kann, wenn hierfür nicht ausreichend Budget zur Verfügung steht. Zusätzlich kann der Kunde online Einblick in die ihm zugeteilten Budgets und den Verbrauch dieser nehmen.

Neben der operativen Umsetzung haben wir auch im April viel Kapazität in die Planung neuer Features investiert und eine tolle Roadmap für die nächsten drei bis vier Monate erstellt. Wir sind freudig gespannt, denn diese neuen Features versprechen einen deutlichen Mehrwert für das System. Mit der Umsetzung des ersten Bereichs haben wir im April direkt begonnen: Wir arbeiten aktuell daran, den Rückmeldeworkflow für die Promoter, also die Funktionen zur Bewerbung, Bestätigung und Absage auf ausgeschriebene Jobs / Termine zu überarbeiten. Unser Ziel der geplanten Änderungen ist es, den Rückmeldeworkflow der Promoter zu vereinfachen und die Verbindlichkeit in den Bewerbungen und bei den Bestätigungen zu vergrößern. Hierfür werden folgende Änderungen aktuell umgesetzt:

  • Überarbeitung des Rückmeldeworkflows: Klarere Trennung der Rückmeldeaktionen von Bewerbung, Bestätigung und Absage mit klareren UI-Elementen / Buttons. Die Bestätigung der Auftragsbedingungen läuft künftig nicht mehr über einzelne Termine, sondern global für die gerade ausgelöste Aktion.
  • Verbindliche Bestätigung / Auftragsbestätigung / Vertragshandling: Die Bestätigung der Auftragsbedingungen werden dahingehend erweitert, dass diese künftig ähnlich den E-Mail-Vorlagen über Platzhalter parametrisiert werden können. Diese Inhalte werden zudem aktionsbezogen dauerhaft gespeichert, sodass klar einsehbar ist, wer wann welche Aktionsvereinbarung bei einer Bewerbung oder Bestätigung akzeptiert und angenommen hat.
  • Gesammelte Termin-Rückmeldung: Da bei einigen Aktionstypen (z. B. eine Messe mit drei Einsatztagen) zwar die Bewerbung auf Terminebene gewünscht ist, jedoch immer nur eine komplette Bewerbung auf alle definierten Termine vorgenommen werden soll, werden wir dies als Einstellung beim Job einbinden.

Auf den Screenshots sehen Sie folgende Neuerungen:

  • Budgets können bestehend aus Unterbudgets und Leistungen definiert werden. Unterbudgets sind die verschiedenen „Budgettöpfe“ die z. B. einzelnen Außendienstmitarbeitern zugeordnet werden können. Die Leistungen kennzeichnen den Budgetverbrauch für das benötigte Personal eines Termins.
  • Die Budgetangaben können bei der Terminerstellung hinterlegt oder nachträglich zu den Terminen ergänzt werden.
  • Kommt es bei der Erstellung eines Termins zu einer Budgetüberschreitung, gibt es einen Konflikt, sodass der Agenturmitarbeiter darauf hingewiesen wird. Im Kundensystem kann der Außendienstmitarbeiter den Prozess bei einer Budgetüberschreitung nicht fortsetzen.

Mit der Überarbeitung des Rückmeldeworkflows haben wir begonnen, die anderen Punkte werden im Mai realisiert. Anschließend nehmen wir uns das Thema grafisches Reporting über die Integration externer Business Intelligence Lösungen für Charts und Auswertung vor. Und auch die Planung der Abrechnungsfunktionalität befindet sich auf der Zielgeraden. Es wird also ein spannender Sommer (Zwinkern).

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