Mehr Promoter bitte! Wie kann meine Promoterkartei wachsen?
Promoter sind das A und O einer Promotion- bzw. Eventagentur. Schließlich können Sie ja nicht selbst bei jeder Aktion vor Ort sein und den Einsatz unterstützen. Daher ist auch eine gute Personalverwaltung wichtig. Haben Sie genügend Promoter in Ihrer Kartei? Oder denken Sie, dass Sie bei mehr Promotern den Überblick verlieren würden? Vielleicht haben Sie ja auch gerade erst eine Agentur gegründet. So oder so – bei mehr Auswahl an Promotern ist für jeden Ihrer Kunden das richtige Personal dabei! Sie sollten sich also nach weiteren Promotern auf die Suche machen. Doch neue Promoter wachsen natürlich nicht auf Bäumen, das wäre ja zu einfach. Sie müssen da schon auf sich als Agentur aufmerksam machen.
Verschaffen Sie sich den nötigen Überblick
Wie schaffe ich es, meine Promoterkartei aufzustocken? Hilfreich wäre ein System, mit dem Sie Ihr gesamtes Personal verwalten können und das Ihnen den nötigen Überblick verschafft. Mit iPM_Promotion können sich Promoter ganz einfach online selbst registrieren. Sie haben beispielsweise einen Job auf einer Plattform ausgeschrieben. Ein Promoter sitzt gerade im Zug und entdeckt per Smartphone Ihre Ausschreibung, die ihn offenbar interessiert. Mit iPM_Promotion könnte sich dieser potenzielle Promoter ganz bequem vom Smartphone aus registrieren und sich für den Job bewerben. Dies geschieht über einen Workflow, in welchem die wichtigsten Daten der Personen abgefragt und erfasst werden. Im Rahmen der Registrierung können Promoter auch gleich Bilder hochladen, um ihr Profil zu vervollständigen. Unter der Detailansicht „Meine Daten“ hat der Promoter Zugriff auf seine Daten und kann diese vervollständigen und jederzeit aktualisieren. Somit haben Agenturen stets die aktuellen Daten ihrer Promoter.
Nutzen Sie spezielle Plattformen
Es gibt eine Reihe an Jobausschreibungsplattformen, die Sie nutzen sollten. Auf diese Weise werden Promoter auf Sie als Agentur aufmerksam. Promotionbasis ist beispielsweise speziell auf Promotionjobs fokussiert. Hier können Sie Inserate schalten, auf die sich Promoter bewerben können. Diese Bewerber-Daten können Sie dann auf Ihren Computer exportieren und in Ihre Excel-Listen oder Systeme manuell einpflegen. Einfacher gehts jedoch mit iPM_Promotion. Als Kooperationspartner von Promotionbasis hat iPM_Promotion eine spezielle Schnittstelle. D. h. Sie müssen die einzelnen Promoter-Daten nicht manuell in iPM_Promotion eintragen, sondern können die eingesparte Zeit anderweitig nutzen. Importe erfolgen über die Ansicht „Dateien“ > „Importe“. Das System liest CSV-Dateien und Zip-Dateien. iPM_Promotion prüft die eingelesenen Daten automatisch auf Dubletten, dabei werden dann nur die neuen Promoter-Daten ins System übernommen. Nach dem Import so einer Zip-Datei finden Sie die eingelesenen Daten in Ihrer Profilverwaltung. Es kann auch eine Auswahlliste für jeden Import aufgerufen werden, so haben Sie stets eine Übersicht der neuen Daten.
Nehmen wir an, Sie entscheiden sich, anstatt Excel-Listen-Verwaltung von nun an ein System für Ihre Personalverwaltung zu verwenden. Auch hier können Sie mit iPM_Promotion Zeit sparen. Speichern Sie Ihre Excel-Listen mit den ganzen Promoter-Daten als CSV-Datei ab und importieren Sie diese in iPM_Promotion. Auf diese Weise gehen keine Daten verloren.
Stellen Sie sich ins Rampenlicht
Schalten Sie auch anderweitig Stellenausschreibungen, z. B. auf Online-Jobbörsen, in Zeitungen oder Zeitschriften. In Universitäten am schwarzen Brett erreichen Sie ebenfalls einen großen Teil Ihrer Zielgruppe. Werden Sie in Social Media aktiv. Facebook, Twitter, Google+ und Co. sind hervorragende Plattformen, um eine Vielzahl an potenziellen Promotern zu erreichen. Schreiben Sie dort oder auf einem eigenen Blog Texte mit Mehrwert: Geben Sie Ihrer Zielgruppe beispielsweise Tipps, spannende Neuigkeiten oder besondere Informationen. Teilen Sie Ihrer Zielgruppe mit, wer Sie sind, was Sie machen und welche Jobs Sie ausschreiben. Schreiben Sie dabei so genau wie möglich, um in Suchmaschinen gefunden zu werden, denn Sie sind ja schließlich nicht die einzige Agentur Deutschlands. Konkretisieren Sie Schlüsselbegriffe: Besser Sie nennen die genaue Art der Aktion und den dazugehörigen Einsatzort (z. B. Verkostungsaktion in Hannover), als nur allgemein „Wir bieten diverse Promotionaktionen an“. Der eine oder andere potenzielle Promoter wird so durch seine Internetrecherche schneller auf Sie aufmerksam.
Wie Sie sehen, gibt es einige Möglichkeiten, Ihre Promoterkartei zu erweitern. Jetzt heißt es für Sie: loslegen und testen! Wir freuen uns auch auf Ihr Feedback zum Thema Promoterkartei. Was ist Ihnen dabei wichtig?
Auf den Screenshots sehen Sie: