PromoBlog

Features, Weiterentwicklungen und Verbesserungen: Unser Rückblick auf das Jahr 2016!

Das Jahr 2016 war ein spannendes und intensives Jahr. Wir haben viele neue Features in iPM_Promotion eingebunden, tolle neue Kunden gewonnen und für diese spannende Projekte umgesetzt. Hierbei haben viel Feedback und Anregungen rund um iPM_Promotion erhalten. Ob im Frontend und Backend des Systems, dem serverseitige Deployment oder bei Prozessen rund um Support und Kundenbetreuung – in vielen Bereichen haben wir in 2016 Verbesserungen angestrebt und realisiert. Ganz im Ansatz der agilen Softwareentwicklung versuchen wir hierbei iterativ, agil, offen und transparent zu arbeiten und zu kommunizieren.

Zu Beginn des Jahres haben wir eine neue Funktion zur Ausschreibung an Jobs an größere Personengruppen eingebunden. Diese Ausschreibung läuft komplett als Hintergrundprozess so dass der Nutzer hiervon nicht in seiner weiteren Arbeit beeinträchtigt wird. Über die Arbeit mit Entfernungen kann über diese Funktion eine geographisch optimierte Ausschreibung von Job-Angeboten erreicht werden. Anschließend haben wir verschiedene Sichten und Bereiche im Promotersystem optimiert sowie Dateien in die Feedback-Abgabe und das Reporting eingebunden. Somit können von den Promotern direkt vom POS Fotos vom Standaufbau, Regalplatzierungen oder sonstigen Aktionsfotos direkt im System übermittelt werden.

Im Frühjahr haben wir die Termin-Verschiebung umgesetzt, bei der die Promoter gemäß unserem Ansatz der prozessbegleitenden Kommunikation automatisch über das neue Datum der Einsätze informiert werden. Wir haben neue E-Mail Reminder und zeitfenstergebundene Benachrichtigungen realisiert damit die Promoter vollständig automatisiert über anstehende Einsätze oder fehlende Aktionsberichte informiert werden können. Neben der reinen Entwicklung neuer Features haben wir uns auch inhaltlich mit neuen Ansätzen und Architekturen wie Event Sourcing und CQRS beschäftigt. Hierbei haben wir Strukturen geschaffen um diese Ansätze in iPM_Promotion zu integrieren.

Im Sommer haben wir den Verfügbarkeitskalender für die Promoter umgesetzt sowie einige zentrale Updates der grundliegenden Symfony-Frameworks sowie der Skriptsprache PHP auf die Version 7 vorgenommen. Wir haben eine einfache Equipment-Funktionalität realisiert sowie das Konzept der zentralen Standorte umgesetzt. Somit kann agenturintern eine zentrale Standort-Datenbank mit eigener Standort-Kompetenz aufgebaut werden.

Im Herbst haben wir eine neue Funktion zur Terminbestätigung umgesetzt. Besonderheit hieran ist, dass dies die erste Aktion im System ist die eine automatisierte Kommunikation an den Aktionsstandort ermöglicht. Als neues Highlight haben wir eine neue Planungsfunktion ausgehend vom Kalender eines Profils eingebunden. Über diese verfügbarkeitszentrierte Einsatzplanung kann direkt aus dem Kalender eines Profils der Planungsprozess gestartet werden. Hierbei können in einem Schritt neue Termine erstellt und die Person hierfür geplant werden. Selbstverständlich werden auch hierbei alle möglichen Konflikte wie Doppelbuchungen, Nicht-Verfügbarkeiten etc. überprüft. Im Anschluss an den Planungsprozess versendet das System gemäß dem Ansatz der prozessbegleitenden Kommunikation automatisch die entsprechende Anfrage-, Zusage- oder Buchungsemail.

Zum Abschluss des Jahres haben wir das System für die Konfliktprüfungen überarbeitet und erweitert. Dieses stellt sicher dass die Einsatzplanung ein sauberes Ergebnis liefert. Neben Doppelbuchungs- und Überbuchungskonflikten gibt es künftig noch weitere Konfliktarten im System, z.B. Verfügbarkeitskonflikte von Promotern (wenn ein Promoter eine Nicht-Verfügbarkeit in seinem Kalender eingebunden hat), die hierbei geprüft und berücksichtigt werden. Anschließend haben wir die Ausgabe eines ActivityStreams umgesetzt. Hierbei werden die systemisch getrackten Ereignisse in einzelnen Bereichen für den Nutzer aufbereiten und in gut lesbarer Form als Änderungshistorie ausgeben. Ziel ist es, künftig alle systemischen Ereignisse in diesem Stream auszugeben. Im Zuge unserer kontinuierlichen Verbesserungsprozesse haben wir auch das serverseitige Deployment noch einmal deutlich optimiert.

Auch neben der Technik ist rund um iPM_Promotion viel passiert. So haben wir im April das Lizenzmodell von iPM_Promotion überarbeitet um ein faires Preismodell für kleine, mittlere und größere Agenturen gleichermaßen zu erreichen. Die drei Versionen Basis, Pro und Premium beinhalten fünf Nutzerzugänge für das Agentursystem/Backend enthalten. Weitere Zugänge können flexibel ergänzt und hinzugebucht werden. Im Juli haben wir unsere Support-Prozesse umgestellt und ein Tool für Supportanfragen direkt in iPM_Promotion eingebunden. Dieses wurde bisher sehr gut angenommen – viele der Supportanfragen laufen aktuell bereits über diesen Kanal.

In unserem PromoBlog haben wir viele Inhalte um das operative Aktionsmanagement und die aktuelle Entwicklung von iPM_Promotion veröffentlicht. Wir haben das PromoWiki gestartet um zentrale Begrifflichkeiten aus dem Promotion- und Eventumfeld zu erläutern. Und wir arbeiten aktiv an unserer PromoHilfe und haben hier zahlreiche Inhalte für den Umgang mit dem System und die Gestaltung verschiedener Prozesse veröffentlicht.

Aber natürlich bleibt immer Luft nach oben! Wir haben noch viele Ideen für Verbesserungen rund um iPM_Promotion. Sei es die Umsetzung einer Abrechnungsfunktion, die Einbindung weiterer Kommunikationskanäle wie WhatsApp und Facebook oder die fortlaufende Verbesserung der Ausschreibungs- und Buchungsprozesse. Wir sehen uns als Lösungspartner der sich proaktiv mit den Anforderungen auseinandersetzt und hierbei im Sinne aller Kunden und Anwender von iPM_Promotion nach Optimierungen strebt und forscht.

Abschließend möchten wir daher danke sagen. Danke liebe Kunden, danke liebe Partner und danke liebe Kollegen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2017 – mit vielen weiteren Features und Verbesserungen!

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