PromoBlog

  • Ist die Datenübernahme von Promotionbasis konform zur DSGVO?

    promotionbasis.de ist Deutschlands reichweitenstärkste Jobbörse für die Veröffentlichung von Jobs im Promotion- und Eventbereich. Kern des Angebots für Agenturen ist die Schaltung von Job-Inseraten. Agenturen können Daten von Promotern übernehmen, die sich auf ihre Job-Inserate auf promotionbasis beworben haben. Daneben können die Agenturen über die promotionbasisSearch gezielt Promoter-Profile kaufen und übernehmen. Im Folgenden wollen wir auf […]

  • PromoNews 05/2018: Neue Features rund um die DSGVO

    Im Mai haben wir weiter an den neuen Features rund um die DSGVO gearbeitet und hierbei die Überarbeitung des Profil-Bereichs im Agentur- und Promotersystem abgeschlossen. Künftig werden alle Änderungen an den Stammdaten systemisch protokolliert und geloggt. Daneben haben wir eine neue Bestätigungsfunktion in das Promoterportal eingebunden. Im Promoterportal gibt es eine Prüfung, ob der Promoter die […]

  • Wie muss ein korrektes Löschkonzept für eine Promoter-Datenbank aussehen? Teil 2

    Im ersten Artikel haben wir bereits erfahren, wann personenbezogene Daten gelöscht werden müssen und was es mit Aufbewahrungspflichten auf sich hat. Im Folgenden möchten wir näher auf das Löschkonzept eingehen und Beispiele für Aufbewahrungs- und Löschpflichten in der Promotionbranche nennen. Entwicklung eines Löschkonzepts In einem Löschkonzept wird dargestellt, wie ein Unternehmen der Aufgabe nachkommt, personenbezogene […]

  • Wie muss ein korrektes Löschkonzept für eine Promoter-Datenbank aussehen? Teil 1

    Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung gibt es zahlreiche Aspekte zu beachten. Ein wichtiger Grundsatz ist, dass die Speicherung und Verarbeitung der Daten nur zweckgebunden erfolgen darf (DSGVO Artikel 5 Abs.1 e): „Personenbezogene Daten müssen in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie […]

  • Die Datenschutzerklärung

    Eine Vielzahl an personenbezogener Daten werden täglich in Agenturen und Unternehmen erhoben und verarbeitet: E-Mail-Adressen bei Anfragen im Kontaktformular, Kontakt- und Bewerberdaten z. B. aus Online-Formularen oder auch Promoterdaten für den Personalpool. Jeder, der Daten verarbeitet, muss in einer Datenschutzerklärung darüber informieren, was mit den Daten geschieht. Wir möchten Sie in diesem Artikel darüber aufklären, […]

  • PromoNews 04/2018: Volldampf Richtung DSGVO und Erweiterung der Terminbestätigung

    Im April haben wir weiter an den Vorbereitungen und Konzepten rund um die systemischen und funktionalen Änderungen der Datenschutzgrundverordnung gearbeitet. Hierbei haben wir die agenturseitige Refakturierung des Profil-Bereichs abgeschlossen. Das Ergebnis ist eine Protokollierung der Erstellung und Bearbeitung der Profile durch die Agenturnutzer. Dies wird nun im nächsten Schritt analog auf das Promoterportal übertragen. Im […]

  • Wie muss ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten strukturiert sein und was muss es beinhalten?

    In den vorherigen Artikeln haben wir bereits über das Thema Datenschutz im Allgemeinen sowie die neuen Anforderungen rund um die Datenschutzgrundverordnung berichtet. Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten nimmt hierbei eine sehr zentrale Rolle im Rahmen der Dokumentationspflichten ein. Es muss verpflichtend von allen Unternehmen erstellt werden die regelmäßig personenbezogene Daten verarbeiten (siehe hier den Artikel: „Datenschutz: […]

  • Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung Teil 2

    Im ersten Teil unseres Artikels über die neue EU-Datenschutzgrundverordnung ging es um das Grundverständnis der Verordnung. Im Folgenden möchten wir näher auf die Betroffenenrechte, die wesentlichen neuen Anforderungen für Agenturen und Unternehmen der Event- und Promotionbranche eingehen und aufzeigen, welche Konsequenzen das Nichteinhalten der EU-DSGVO mit sich bringen. Welche Rechte haben die Betroffenen? Nach dem […]

  • Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung Teil 1

    Mit dem Thema Datenschutz haben wir uns bereits im Artikel „Datenschutz im Fokus“ auseinandergesetzt. Kern des Artikels ist neben der Definition des Begriffs nicht nur die gesetzliche Notwendigkeit, personenbezogene Daten zu schützen, sondern auch der menschliche Aspekt, der dahinter steckt: die Wahrung der Privatsphäre und den Schutz vor Missbrauch der Daten. In den nächsten Artikeln […]

  • Was sind personenbezogene Daten? Teil 2

    Im ersten Teil des Artikels „Datenschutz: Was sind personenbezogene Daten?“ haben wir uns mit der Defnition und Beispielen zum Thema beschäftigt. Im Folgenden soll es speziell um personenbezogene Daten im Promotionbereich und iPM_Promotion gehen und darum, welche Anforderungen es im Umgang mit diesen Daten gibt. Welche personenbezogene Daten gibt es im Promotionbereich und in iPM_Promotion? […]

  • Was sind personenbezogene Daten? Teil 1

    Laut Bundesdatenschutzgesetz sind personenbezogene Daten Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die sich einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zuordnen lassen (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__3.html). Die DSGVO erweitert diese allgemeine Definition noch ein wenig: Personenbezogene Daten sind hiernach Angaben, die bei Zuordnung zu einer natürlichen Person Einblicke ermöglichen in deren physische, physiologische, genetische, psychische, wirtschaftliche, kulturelle oder […]

  • PromoNews 03/2018: Datenschutzgrundverordnung und neue Features im Kundenportal

    Im März haben wir weiter intensiv an den Änderungen im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung gearbeitet. Hierbei haben wir mit der Refaktorierung von Systembereichen begonnen, in denen personenbezogene Daten vorgehalten werden. Diese Bereiche wie z. B. die Profile/Promoter sowie die Kundenkontakte werden im Hinblick auf eine Protokollierung von Aktionen, wie dem Hinzufügen, der Bearbeitung oder dem […]