• gallery
PromoBlog

Wie Sie perfekt passendes Personal für Ihre Aktionen finden!

Personalauswahlverfahren – ein langer Prozess, bei dem die besten Promoter, Hostessen, etc. aus einem möglichst großen Bewerberpool gefunden werden. Denn Aktionen, Promotions oder Veranstaltungen brauchen perfekt passendes Personal, damit Ihre Kunden zufrieden sind und die Aktionen gelingen.

Beispiel: Hostessen für einen Messestand

Vor einer mehrtägigen Messe gibt es viel zu organisieren. Die Reise und Unterkunft der Mitarbeiter, den Aufbau des Messestands, Transport von Broschüren und Werbegeschenken, Hostessen und Catering buchen – die Liste der Aufgaben ist lang und kann schnell überfordern. Arbeitsschichten für Hostessen müssen geplant und das Messeteam auch in Sachen Gesprächsführung, Produktpräsentation, Infomaterial und schriftliche Dokumentation der Gespräche geschult werden. Zudem ist festzulegen, welche Kleidung zu tragen ist und wer in den einzelnen Einsatzphasen die Verantwortung tragen soll.

Grundlegende Auswahl des Personals

Um überhaupt eine Auswahlentscheidung für das Messeteam treffen zu können, werden zunächst zahlreiche möglichst hochqualifizierte Bewerber benötigt. Personal, das Gäste begrüßt, Dolmetscher und Produktberater, Cateringpersonal, Hostessen. Ein professionelles Auftreten ist wichtig, um neue Geschäfte anzubahnen. Denn bekanntlich zählt ja der erste Eindruck. Ohne das passende Personal ist es schwierig, Kundenwünschen gerecht zu werden.

iPM_Promotion schafft Abhilfe

Eine Reihe an Vorgaben von Kunden oder Vorgesetzten in Bezug auf Hostessen für ihren Messestand ist vorgegeben: weibliche, blonde Hostessen, ohne Tattoos oder Piercings, die zwei Fremdsprachen beherrschen. Doch wie sollen die Bewerber danach sortiert und gefunden werden? Schnell könnte sich Frust einschleichen, wenn sämtliche Personallisten durchforstet werden müssten, um Hostessen mit den geforderten Merkmalen zu finden.

Mit iPM_Promotion können Sie dank vieler verschiedener Filter spezifiziert nach passendem Personal suchen. Mit einer umfassenden Verwaltung aller personenbezogenen Stammdaten haben Sie stets einen Überblick über Alter, Erscheinungsbild, Fähigkeiten oder auch Erfahrung. Diese personenrelevanten Daten sind im System in sogenannten Profil-Cockpits zu finden.

Damit Ihr Kunde oder Vorgesetzte mit in die Personalselektion einbezogen wird, können Sie mithilfe von iPM_Promotion Sedcards zu Ihrer potenziellen Auswahl an Hostessen erstellen und diese an Ihre Kunden weiterleiten. Dabei sind fünf Sedcard-Layouts im System enthalten, mit denen Sie diese schnell und einfach generieren können. Auch individuelle Layouts können problemlos umgesetzt, angepasst und mit eigenem Logo versehen werden.

Dank seperatem Promotersystem, in dem Bewerber, Promoter, Hostessen, etc. sich eigenständig registrieren können, sind Kontakt- und persönliche Daten auch stets aktuell und in Ihrem persönlichem iPM_Promotion-System zu finden.

Ihre Kollegen und Mitarbeiter können mit iPM_Promotion Personal kategorisieren (z. B. Top-Promoter, Team-Leiter, Supervisor, Hostess, Fachberater, etc.). Dazu werden einfach erforderliche und sinnvolle Kategorien mit einem Titel und einem Farbwert für die bessere Unterscheidung erstellt. Nach bestimmten Kategorien kann ebenso im System gefiltert werden.

Personalbewertungen, die zu jedem Personal hinterlegt werden können, schaffen einen guten Überblick über die Arbeitsweise jedes einzelnen Profils. Somit kann nachvollzogen werden, welche Kompetenzen bei Events, Messen oder anderen Veranstaltungen bewiesen wurden. Hierbei können bis zu 5 Sterne vergeben oder auch interne Notizen hinterlegt werden.

Auf den Screenshots sehen Sie:

  • den Filter nach weiblich, blond, Sprache, keine Tattoos oder Piercings
  • die Sedcard-Erstellung
  • das Profil-Cockpit
  • die Personalbewertung
Posted in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.